Als Teil der internationalen W&H Gruppe ist FMV das Kompetenzzentrum im Bereich Kunststoff. Das Unternehmen produziert komplexe Kunststoffteile für die Medizintechnik und setzt dabei stark auf interne Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter:innen. Inzwischen beschäftigt FMV über 50 Menschen und fördert ihre individuellen Talente.
5 Fragen an ...
Wolfgang Plasser
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Wolfgang Plasser: In erster Linie natürlich unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen. Im weiteren Sinn aber auch Patient:innen, die beispielsweise bei Zahnärzt:innen mit unseren Produkten in Berührung kommen. Von der Innovationskraft der Medizintechnik und der Wertschöpfung profitiert zweifellos auch die Region.
Aus welchen drei Gründen würden Sie selbst bei Ihnen anfangen?
Wolfgang Plasser: Erstens: FMV ist ein Teil der internationalen W&H Gruppe mit rund 1.300 Mitarbeiter:innen. Zweitens: Wir produzieren komplexe Kunststoffteile für die Medizintechnik. Für mich steht dabei die Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit im Vordergrund, aber auch die Zukunftsperspektiven, die mit dieser anspruchsvollen Branche einhergehen. Drittens, FMV ist Teil eines Familienunternehmens und Hidden Champions, der auf langfristigen Erfolg setzt.
Weshalb entscheiden sich Fachkräfte und Lehrlinge gerade für Ihr Unternehmen?
Wolfgang Plasser: FMV ist das Kunststoff-Kompetenzzentrum der W&H Gruppe mit der Integration von Werkzeugbau und Kunststoff-Spritzguss. Davon abgeleitet bilden wir Lehrlinge und erwachsene Mitarbeiter:innen in verschiedensten Lehrberufen im Bereich Metall & Kunststoff aus. Dazu nutzen wir den neu errichteten W&H Campus und die W&H Academy.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre gelebten Werte bei allen im Unternehmen ankommen?
Wolfgang Plasser: Wir leben die Werte täglich, es sind bei uns nicht nur Lippenbekenntnisse. Das spürt man sofort beim Betreten des Unternehmens.
Welche Talente kann man bei Ihnen ausleben?
Wolfgang Plasser: Wir legen großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter:innen. Wir fördern die Möglichkeit, selbst Vorschläge und Verbesserungen in den einzelnen Arbeitsbereichen einzubringen. Nach Absolvierung einer grundlegenden fachlichen Ausbildung hat jede:r Mitarbeiter:in die Möglichkeit, in der internen Weiterbildungsakademie die eigenen Stärken weiter auszubauen oder verborgene Talente zu entdecken.
Wir legen großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter:innen.
Wolfgang Plasser
Geschäftsführer, FMV
# So ticken wir
Hierhin würde ich unser Team am liebsten einmal mitnehmen_ Zu unseren Kund:innen, um zu sehen, was aus unseren Produkten gemacht wird.
Das überrascht die meisten an ihrem ersten Arbeitstag bei uns_ der intensive und wertschätzende Onboarding-Prozess
New Work bedeutet für uns_ höchstmögliche Freiheit bei der Einteilung der Arbeitszeit.
Wir könnten nicht ohne_ unsere hohe Facharbeiterquote und unseren starken Weiterbildungsschwerpunkt dieses Maß an innovativen Produkten herstellen.
Firmengröße_ rund 50 Mitarbeiter:innen (rund 1.300 in der W&H Gruppe)
Standorte_ Schalchen
Kontakt Link klicken, Karriere starten!
www.fmv.at/de_global