×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Karrierechancen bei FMV

Als Teil der internationalen W&H Gruppe ist FMV das Kompetenzzentrum im Bereich Kunststoff. Das Unternehmen produziert komplexe Kunststoffteile für die Medizintechnik und setzt dabei stark auf interne Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter:innen. Inzwischen beschäftigt FMV über 50 Menschen und fördert ihre individuellen Talente.

5 Fragen an ...

Wolfgang Plasser

Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?

Wolfgang Plasser: In erster Linie natürlich unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen. Im weiteren Sinn aber auch Patient:innen, die beispielsweise bei Zahnärzt:innen mit unseren Produkten in Berührung kommen. Von der Innovationskraft der Medizintechnik und der Wertschöpfung profitiert zweifellos auch die Region.

Aus welchen drei Gründen würden Sie selbst bei Ihnen anfangen?

Wolfgang Plasser: Erstens: FMV ist ein Teil der internationalen W&H Gruppe mit rund 1.300 Mitarbeiter:innen. Zweitens: Wir produzieren komplexe Kunststoffteile für die Medizintechnik. Für mich steht dabei die Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit im Vordergrund, aber auch die Zukunftsperspektiven, die mit dieser anspruchsvollen Branche einhergehen. Drittens, FMV ist Teil eines Familienunternehmens und Hidden Champions, der auf langfristigen Erfolg setzt.

Weshalb entscheiden sich Fachkräfte und Lehrlinge gerade für Ihr Unternehmen?

Wolfgang Plasser: FMV ist das Kunststoff-Kompetenzzentrum der W&H Gruppe mit der Integration von Werkzeugbau und Kunststoff-Spritzguss. Davon abgeleitet bilden wir Lehrlinge und erwachsene Mitarbeiter:innen in verschiedensten Lehrberufen im Bereich Metall & Kunststoff aus. Dazu nutzen wir den neu errichteten W&H Campus und die W&H Academy.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre gelebten Werte bei allen im Unternehmen ankommen?

Wolfgang Plasser: Wir leben die Werte täglich, es sind bei uns nicht nur Lippenbekenntnisse. Das spürt man sofort beim Betreten des Unternehmens.

Welche Talente kann man bei Ihnen ausleben?

Wolfgang Plasser: Wir legen großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter:innen. Wir fördern die Möglichkeit, selbst Vorschläge und Verbesserungen in den einzelnen Arbeitsbereichen einzubringen. Nach Absolvierung einer grundlegenden fachlichen Ausbildung hat jede:r Mitarbeiter:in die Möglichkeit, in der internen Weiterbildungsakademie die eigenen Stärken weiter auszubauen oder verborgene Talente zu entdecken.

Wir legen großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Mitarbeiter:innen.

Wolfgang Plasser Geschäftsführer, FMV

# So ticken wir

Hierhin würde ich unser Team am liebsten einmal mitnehmen_ Zu unseren Kund:innen, um zu sehen, was aus unseren Produkten gemacht wird.

Das überrascht die meisten an ihrem ersten Arbeitstag bei uns_ der intensive und wertschätzende Onboarding-Prozess

New Work bedeutet für uns_ höchstmögliche Freiheit bei der Einteilung der Arbeitszeit.

Wir könnten nicht ohne_ unsere hohe Facharbeiterquote und unseren starken Weiterbildungsschwerpunkt dieses Maß an innovativen Produkten herstellen.

Firmengröße_ rund 50 Mitarbeiter:innen (rund 1.300 in der W&H Gruppe)

Standorte_ Schalchen

Kontakt Link klicken, Karriere starten!

www.fmv.at/de_global

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

PR

Karrierechancen bei Energie AG

Gemeinsam einen positiven Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Dafür sucht die Energie AG Menschen, die nicht einfach irgendetwas arbeiten, sondern auch etwas bewegen wollen.

PR

Karrierechancen bei Greiner

**Globaler Player, familiäre Werte.** Nur wenige vereinen das Beste aus beiden Welten so sehr wie Greiner. Die Karrieremöglichkeiten beim heimischen Unternehmen sind ebenso facettenreich wie die Produkte, die es herstellt.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

Wellbeing, Du-Wort und neuer Standort

Bei Swisslog Technology Center Austria setzt man in der Bewerbungsphase auf Unkompliziertheit, untereinander kommuniziert man per Du. Der „wellbeing month“ motiviert Mitarbeiter:innen in Teams, gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun, weitere HR-Initiativen sollen für eine starke Bindung ans Unternehmen sorgen.

BeneFIT für die Zukunft?!

Für Unternehmen ist der Arbeitnehmermarkt zuletzt ein hartes Pflaster geworden. Wer seine Mitarbeitenden langfristig binden will oder auf der Suche nach qualifiziertem Personal ist, muss sich intensiv mit dem Thema Benefits auseinandersetzen. Denn: Zusatzleistungen motivieren, heben das Unternehmen von der Konkurrenz ab und stärken das Employer Branding.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

Karriere im Tourismus –  wohin geht die Reise?

„Den schlechten Ruf hat sich die Branche in der Vergangenheit leider erarbeitet“, stellt Harald Schopf, Leiter des Kurhauses der Barmherzigen Brüder in Schärding, gleich mal klar. Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber beweist er aber: „Die Zeiten der schwarzen Schafe sind vorbei.“ Wir haben uns bei drei Vorbildern in der Tourismusbranche in Oberösterreich umgesehen. Und schnell war klar: Viele Betriebe gehen hier einen **völlig neuen Weg** und könnten die Branche zu dem machen, was sie für unsere drei Interviewpartner:innen längst ist: „die schönste zum Arbeiten überhaupt.“