Mit 35 medizinischen Abteilungen, 1.251 Planbetten und 25 Dialyseplätzen ist das Klinikum Wels-Grieskirchen ein bedeutender Anbieter umfassender medizinischer
Versorgung in Oberösterreich sowie Arbeitgeber für rund
4.100 Mitarbeiter:innen. Und bietet mehr als 100 sinnstiftende Berufe, um sich selbst zu verwirklichen.
5 Fragen an ...
Julia Stierberger
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Julia Stierberger: Die Bevölkerung in der Versorgungsregion, also im Wesentlichen in Wels, Wels-Land, Grieskirchen und Eferding. Durch seine Schwerpunkte und Kompetenzzentren bündelt das Klinikum fachübergreifendes Know-how und ermöglicht interdisziplinäre Diagnosen und Behandlungen zum Wohle der Patient:innen.
Aus welchen 3 Gründen würden Sie selbst bei Ihnen anfangen?
Julia Stierberger:
#1 Weil ich mir kein spannenderes Arbeitsumfeld als ein Gesundheitsdienstleistungs-Unternehmen vorstellen kann.
#2 Weil es Spaß und Sinn macht, Teil von etwas Größerem zu sein und im jeweiligen Arbeitsbereich einen direkten oder indirekten Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten.
#3 Weil das Arbeitsklima gut ist und auch das Netzwerken über die Abteilungen hinaus durch gemeinsame Events und Fortbildungen gefördert wird.
Sie dürfen nur eine Frage im Bewerbungsgespräch stellen. Welche wäre das und warum?
Julia Stierberger: „Welche wesentlichen Eigenschaften bringen Sie mit und wie möchten Sie diese zur gelungenen Versorgung unserer Patient:innen einsetzen?“
Welcher Benefit kommt bei Ihren Mitarbeitenden besonders gut an?
Julia Stierberger: Unsere Lebensphasenorientierung. Unser Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen abhängig von ihrer jeweiligen Lebensphase zu erkennen und die Rahmenbedingungen entsprechend zu gestalten. Zu diesen Rahmenbedingungen gehören Kinderbetreuungsangebote ebenso wie Auszeitmöglichkeiten, unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle und Fortbildungsunterstützungen.
Welche Talente kann man bei Ihnen ausleben?
Julia Stierberger: Alle, die einen direkten oder indirekten Beitrag zur Gesundheitsversorgung unserer Patient:innen leisten können. Wir vereinen über 100 Berufe unter einem Dach. Unsere Aufgabenfelder sind also so breit gefächert, dass sich jede:r mit individuellen Talenten einbringen kann
Wir vereinen über 100 Berufe unter einem Dach.
Julia Stierberger
Leiterin Personalmanagement, Klinikum Wels-Grieskirchen
# So ticken wir
Hierhin würde ich unser Team am liebsten einmal mitnehmen_ zu den Wurzeln der Orden unserer Eigentümerinnen
Das überrascht die meisten an ihrem ersten Arbeitstag bei uns_ die Größe und Vielfalt unseres Klinikums
New Work bedeutet für uns_ neue Konzepte, Methoden und Arbeitsmodelle zu entwickeln, die eine tragfähige Basis für eine langfristige und gesunde Beschäftigung unserer Mitarbeitenden gewährleisten.
Wir könnten nicht ohne_ die berufliche und menschliche Vielfalt in unserem Haus so gute Ergebnisse für unsere Patient:innen erzielen.