MIC ist weltweit als führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen tätig. Und unterstützt multinational agierende Unternehmen bei den großen Herausforderungen im Kontext von internationalen Logistikprozessen.
5 Fragen an ...
Margit Klima-Bencic
Wer profitiert von Ihrem Unternehmen?
Margit Klima-Bencic: Mehr als 800 Kund:innen in 55 Ländern auf sechs Kontinenten vertrauen auf uns, um die Herausforderungen in der Zoll- und Exportkontrollabwicklung mit innovativen automatisierten IT-Lösungen weltweit zu meistern. Die wichtigsten Kundengruppen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Elektronik-, Textil-, Tabak-, Konsumgüter-, Chemie- und Pharmaindustrie sowie der E-Commerce. Für diese stellen wir mit unserem Exportkontrollmanagement sicher, dass etwa die aktuellen Sanktionen gegen Russland im internationalen Handel eingehalten werden.
Wie finden Sie heraus, wie es Ihren Mitarbeitenden geht?
Margit Klima-Bencic: Wir pflegen eine offene Du-Kultur und bieten regelmäßigen Austausch bei unserem MIC Morning Coffee. Zusätzlich haben wir eine vier-wöchentliche Pulsbefragung zur laufenden Verbesserung von Zusammenarbeit und Klima in den Teams etabliert. Damit können Informationsdefizite und Unstimmigkeiten frühzeitig geklärt sowie auf Vorschläge reagiert werden. Alle zwei Jahre streben wir eine Re-Zertifizierung als „Great Place to Work“ an, was uns bereits zweimal in Folge gelungen ist. Auch daraus ergeben sich immer wieder Hebel zur Optimierung, die wir gerne ergreifen.
Aus welchen 3 Gründen würden Sie selbst bei Ihnen anfangen?
Margit Klima-Bencic: Ich selbst habe mich vor nunmehr elf Jahren für MIC entschieden, weil mir ein wertschätzender Umgang miteinander sehr wichtig war, MIC ein internationales Umfeld bietet und die Weiterentwicklung und Verantwortungsübernahme des Einzelnen nicht nur im Leitbild verankert ist, sondern auch gelebt wird.
Sie dürfen nur eine Frage im Bewerbungsgespräch stellen. Welche wäre das und warum?
Margit Klima-Bencic: Uns ist sehr wichtig, im Recruiting-Prozess zu klären, ob jemand zu uns passt und ob wir das richtige Jobangebot haben. Daher ist eine der essenziellen Fragen in jedem Job-Interview: ‚Warum hast du dich bei MIC beworben und was erwartest du dir vom Job?‘
Weshalb entscheiden sich Fachkräfte gerade für Ihr Unternehmen?
Margit Klima-Bencic: MIC bietet ein internationales Umfeld und ist ein privat geführtes Unternehmen in einem Wachstumsmarkt, das die Verantwortung für seine Mitarbeiter:innen ernst nimmt. Ab dem ersten persönlichen Kontakt erleben Bewerber:innen die offene und wertschätzende Teamkultur. Selbstverständlich sind außerdem State-of-the-Art-Methoden und -Tools.
Vom ersten Kontakt an erleben Bewerbende unsere offene und wertschätzende Teamkultur.
Margit Klima-Bencic
Human Resources Director, MIC
# So ticken wir
Hierhin würde ich unser Team am liebsten einmal mitnehmen_ auf den Sonnblick zum Sunset
Das überrascht die meisten an ihrem ersten Arbeitstag bei uns_ unsere MIC-Goodie-Bag
New Work bedeutet für uns_ eine moderne, hybride Arbeitsweise, Workation, die weltweite Zusammenarbeit mit unseren Teams und ein offenes Office mit verschiedenen Zonen und Raumangeboten
Wir könnten nicht ohne_ Teamwork so erfolgreich sein.
Firmengröße_ rund 500 Mitarbeiter:innen
Standorte_ Linz, Wien, Salzburg, Hagenberg, Belgien, Deutschland, Schweiz, USA, Mexiko, Thailand
Kontakt Link klicken, Karriere starten!
www.mic-cust.com/de/karriere/