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In Asten schmeckt die Zukunft zum Anbeißen

Von Asten in die weite Welt hinaus! Das internationale Unternehmen backaldrin entwickelt seit über 50 Jahren Brotideen und hochwertige Backgrundstoffe. Neben dem in vielen Ländern bekannten Kornspitz sind auch noch einige andere Brot- und Gebäckvariationen zum Anbeißen.

Regelmäßig weht ein betörender Duft durch Asten. Und dieser führt Bewohner:innen und Besucher:innen direkt zu einem riesigen Laib Brot. Gibt‘s nicht? Doch – und zwar in Form des Paneums: Die „Wunderkammer“ von backaldrin The Kornspitz Company. Im Werk gleich nebenan entwickelt das Familienunternehmen innovative Brotideen und hochwertige, individuelle Backgrundstoffe für die weltweite Backbranche. Passend dazu führt die Kornspitzstraße direkt zum Firmensitz.

Genau dieser Kornspitz gilt seit der Geburtsstunde 1984 als wahrer Exportschlager. Das Besondere: Die Originalrezeptur ist nach wie vor unverändert. Wie lautet die Erfolgsformel, die dahintersteckt? Eigentümer und Kornspitzerfinder Peter Augendopler: „Wie bei all unseren Produkten ist auch hier das wichtigste Geheimrezept die garantiert gleichbleibende Qualität.“ Inzwischen wird das knusprig-würzige Gebäck in mehr als 70 Ländern verzehrt.

Vor allem Regionalität wird bei den Backprofis aus Asten großgeschrieben. So ist es nur wenig verwunderlich, dass 80 Prozent aller verarbeiteten Getreidemengen bei backaldrin aus Österreich stammen. Seit jeher lautet der Grundsatz des Unternehmens, bei allem, was in der Region in ausreichender Menge und Qualität verfügbar ist, auf die heimische Landwirtschaft zurückzugreifen. „Als Backgrundstoffhersteller arbeiten wir täglich mit Naturprodukten. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Verantwortung für Umwelt und Natur zu übernehmen“, sagt Augendopler.

Brot, Gebäck und Feinbackwaren – das Sortiment von backaldrin umfasst 800 Qualitätsrohstoffe. Dort, wo 1984 der Kornspitz erfunden wurde, wird heute an den Brot- und Gebäcksorten von morgen getüftelt. Das Team am Headquarter in Asten ist mittlerweile auf rund 350 Mitarbeiter:innen angewachsen. „Wir verstehen uns nicht nur als Hersteller hochwertiger Backgrundstoffe, sondern entwickeln für unsere Kund:innen auch neue Brot- und Gebäcksorten“, sagt Augendopler.

Sogar ein Werk in China

Der Exportanteil des internationalen Familienunternehmens liegt bei über 80 Prozent. Neben dem Produktionsstandort in Österreich gibt es noch sieben weitere, verteilt auf der ganzen Welt. Neben Mexiko und Südafrika steht sogar in China ein Werk. Brot spielt überall auf der Welt und in vielen Kulturen eine tragende Rolle. Dies ist mit ein Grund für die wachsende Expansion. „Auch im Ausland genießen Produkte made in Austria einen hervorragenden Ruf und werden sehr geschätzt. Sie stehen für hohe und gleichbleibende Qualität. Märkte, auf denen wir das Gefühl haben, dass Brot wertgeschätzt wird, und auf denen wir noch etwas erreichen und zur Brotkultur beitragen können, sind für uns immer von Interesse“, sagt Geschäftsführer Harald Deller. backaldrins Produktvielfalt ist ein großes Plus bei industriellen Bäckereien und Konditoreien, die weltweit zu den Kunden zählen. Ob das Dinkelvollkornbrot DinkeliX, das Vollkornbrot PurPur oder das hefefreie Vegipan – für sämtliche Geschmacksrichtungen ist etwas dabei. Auch an die Sportler:innen haben die Verantwortlichen gedacht. Unter dem Motto „Dein Brot. Deine Energie“ wurde das Vollkornbrot Actipan auf den Markt gebracht. Durch die spezielle Auswahl an vermahlenen Sprossen von Getreiden und Hülsenfrüchten bietet es einen hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Förderung von Sportler:innen

Der Sport ist ohnehin ein gutes Stichwort. Denn das Engagement im sportlichen Bereich ist ein fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Insbesondere mit dem Kornspitz hat sich backaldrin im Sportsponsoring einen Namen gemacht. Mit dem internationalen „Kornspitz Sport Team“ unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den Spitzen- und Nachwuchssport aus verschiedensten Disziplinen und Nationen. Unter anderem konnten bereits einige Olympiamedaillengewinner:innen auf die Unterstützung des Unternehmens bauen. Zudem ziert das Firmenlogo auch die Brust auf den Trikots von Fußball-Bundesligist Lask. Der Leitspruch des Unternehmens: Höchstleistungen sind im Sport, genauso wie im Beruf, in der Schule oder in der Freizeit erst mit der richtigen Ernährung möglich.

Um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, setzt backaldrin auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wie Augendopler versichert, werden viele Ressourcen aufgewendet, um an der Entwicklung von umsetzbaren Lösungen in den Bereichen Energiesparen, Abfallentsorgung oder Ökologisierung zu arbeiten. Solarpaneele am Dach der Firmenzentrale sorgen schon seit Jahrzehnten für die Warmwasseraufbereitung. Zudem erfolgt bereits eine schrittweise Umstellung auf elektrobetriebene Fahrzeuge in der Firmenflotte.

backaldrin lässt somit nichts unversucht, damit auch die Zukunft den Kund:innen weiter so gut schmeckt. >

Das wichtigste Geheimrezept ist die gleichbleibende Qualität.

Peter Augendopler Eigentümer, backaldrin

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