Raus aus der Komfortzone …
… rein in die Innovation. Mut ist wohl so etwas wie der Türöffner
zur Innovation. Und Mut könne man trainieren wie einen Muskel, weiß Philipp Puregger. Mit seiner „Mutbox“ hat der Unternehmer nun das Training dazu erfunden. Wie er auf die Idee kam? Wir haben ihn gefragt.
Eigentlich veranstaltet Philipp Puregger mit seinem Unternehmen „RealTalk“ Liveevents in Graz und Klagenfurt, bei denen drei Sprecher Inhalte liefern, die man in der Schule nicht gelernt hat. „Von der Nonne bis zum Multimillionär als inspirierende Vortragende schaffen wir Abende voller Emotionen.“ Dann kam Corona. Und eine neue Idee.
Kann einem etwas Blöderes passieren als ein Lockdown, wenn man sein Geld mit Liveevents verdient?
PUREGGERWir haben den Kopf in den Sand gesteckt. Für einen Tag! Dann ging’s gleich los: Wie können wir das Beste aus dieser Situation machen? Und wie oft bekommt man überhaupt die Gelegenheit, seine Zeit für neue und innovative Ideen nutzen zu können? Für uns war es der Startschuss, „Die Mutbox“ ins Leben zu rufen.
Diese Mutbox soll helfen, jede Woche mutiger zu werden – mit kleinen und großen Mutproben. Wie geht es Ihnen selbst damit?
PUREGGERMut bedeutet für mich, Ängste und Zweifel nicht zu ernst zu nehmen. Wir alle haben Angst. Und wir alle zögern gerne. Mein Tipp: den ersten Schritt einfach mal tun. Mein bester Freund Georg sagt immer: ‚Mut ist wie ein Muskel, den du trainieren kannst‘. Fang klein an und steigere dich Woche für Woche. Im Fitnessstudio nimmst du ja auch nicht die schwerste Hantel am ersten Tag.
Sie hatten schon viele spannende Speaker auf der Bühne – welche drei sind Ihnen ganz besonders in Erinnerung geblieben?
PUREGGERUnternehmer und Business-Gladiators-Gründer Philipp Maderthaner: „Es gibt nur eine Art von schlechten Entscheidungen und das sind Entscheidungen, die du nicht triffst.“ Moderator und Ex-Skirennläufer Armin Assinger: „Wer viel übt, braucht wenig Glück.“ Sportwissenschafter und Hochschullehrer Siegfried Nagl: „Egal, wie viel du zu tun hast – stell sicher, dass du dir genügend Zeit für dich selbst nimmst.“_
Die Mutbox
In dieser Box sind 52 individuelle Aufgaben, die einen mutiger machen, weil man sich außerhalb der Komfortzone bewegt. „Diese Box begleitet dich ein Jahr lang zu einem mutigeren Leben“, erklärt Erfinder Philipp Puregger. „Woche für Woche stellst du dich deiner Angst.“
Unsere 6 Favoriten:
02 „Gestalte eine Bucket-Liste mit all jenen Dingen, die du in deinem Leben erleben möchtest. Wähle einen Punkt und setze ihn direkt um.“
03 „Bezahle beim nächsten Einkauf im Supermarkt den Einkauf der Person hinter dir mit.“
07 „Suche zehn Gegenstände, die du nicht benötigst, und verschenke oder entsorge sie.“
23 „Sprich drei Personen auf offener Straße an. Bitte sie um ihre ehrliche Meinung über dich, wie du auf sie wirkst und welchen ersten Eindruck du machst.“
27 „Reise alleine! Buche dir ein Last-Minute-Ticket. Egal ob Flugzeug, Bus oder Bahn.“
30 „Frage eine fremde Person, ob sie mit dir essen geht.“
www.realtalk.at/mutbox
Von der Nonne bis zum Multimillionär als inspirierende Vortragende schaffen wir Abende voller Emotionen.
Philipp Puregger
Eigentümer, RealTalk OG / Mutbox