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Aus Österreich, für Österreich

Uns muss bewusst sein, dass wir nur Gast auf Erden sind.

Stefan Huemer Geschäftsführer Produktion und Technik, Fischer Brot

„Weil man schmeckt, was drin ist!“ Wie wichtig ist es für Sie, Rohstoffe aus der heimischen (Land-)Wirtschaft zu beziehen? Kann man den Unterschied wirklich schmecken?

HuemerDas hat weniger mit dem Geschmack zu tun, sondern mit der Einstellung zu Regionalität, Nachhaltigkeit und zur österreichischen Landwirtschaft. Österreich ist weltweit ein Vorzeigeland, was Lebensmittel und Agrarprodukte betrifft. Darauf sollten wir stolz sein. Unsere Landwirte können aber nur dann gut leben, wenn sie ihre Ware auch gut verkaufen können. Langfristig gesehen darf sich außerdem der weite Transport von verschiedenen Lebensmitteln – beispielsweise Getreide und Mehl – nicht mehr rechnen, weil das volkswirtschaftlich und umwelttechnisch einfach keinen Sinn ergibt. 

BIO, NEFI und Rainforest Alliance stellen nur einen Teil Ihrer Zertifikate dar. Welchen Stellenwert genießt ein nachhaltiger und regionaler Ansatz in Ihrer Unternehmensphilosophie?

HuemerEinen sehr hohen. Wir haben die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Ressourcenoptimierung in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Diese Verantwortung trägt jeder Einzelne von uns als Privatperson und natürlich auch die Geschäftsführung. Es muss unsbewusst sein, dass wir nur Gast auf Erden sind.

2004 wurden Sie als eine der ersten Bäckereien nach dem „International Featured Standard“ zertifiziert. Bis heute gilt das für alle vier Backbetriebe. Wohin geht die Reise als nächstes?

HuemerDamals war die Zertifizierung für einen Backbetrieb noch eine Mammutaufgabe und dieser Schritt hatte für uns richtungsweisenden Charakter. Für einen modernen Lebensmittelbetrieb ist der Fokus auf die Produktsicherheit eine Grundvoraussetzung und die Verpflichtung zur ständigen Verbesserung das tägliche Brot. Unsere Schwerpunkte in den nächsten Jahren liegen auf den Themengebieten Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Wobei uns bei all diesen Begriffen immer wichtig ist, im „Fischer-Style“ zu agieren. Das heißt, dass für uns keine vorgefertigten Konzepte oder Showprogramme wichtig sind, sondern dass die Dinge im Unternehmen wirklich gelebt werden, macht echt Sinn!

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